Sound of Finance

Ein etwas anderer Blick auf eine Industrie

Finanzen sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen. Diese Bedeuting schlägt sich auch darin nieder, dass Finance auch ein mächtiges Geschäft ist.

Diese Industrie erlebte und erlebt Höhen und Tiefen. Insbesondere in den letzten 20 Jahren haben aber Entwicklungen stattgefunden, die an den Grundfesten der tradierten Sicht auf Finance in vielerei Hinsicht nachhaltig rütteln.

Dennoch gibt es in der Industrie nur eine geringe Fähigkeit durch Innovation zu überleben.

Seit Jahren gibt es zu dieser Erkenntnis eine gewaltige Menge von Analysen, Kommentaren, Aktivitäten, Glaubenskriegen und schlimmeres.

Im Kern gibt es aber wenig Neues. So richtig gegen den Strich denken wenige. Aber mir erscheint das nötig, um das Finanzwesen so zu gestalten, dass es in der Zukunft noch gebraucht wird, Nutzen stiftet und für die Betreiber auch noch lohnt.

In diesem Blog sollen dazu Impulse gesetzt werden, die vielleicht auf den ersten Blick schräg oder absurd wirken, aber hoffentlich auf den zweiten dann doch zum Weiterdenken anregen. Eins aber ist auch klar: Auch hier wird es Fehleinschätzungen geben. Das ist das Leben.