Ant Financial? Nie gehört – das ist schlecht.

Ameisen-Finanzen

 

Lustiger Name für etwas sehr Bedrohliches. Ant Financial gehört zum Dunstkreis von Alibaba. Wer nicht weiß, was das ist, dem sei folgendes in aller Kürze vermittelt: Das ist wie amazon. Nur aus China.

 

Dunstkreis meint, dass Alibaba 33% von Ant Fianancial gehört, der Rest wird von Jack Ma kontrolliert. Das ist der, der Alibaba gegründet hat. Also alles schön amikal zusammen.

 

Ant Financial ist im Kern Alipay. Was ist denn das schon wieder? Ein Bezahlverfahren. So ein bisschen wie Paypal. Alipay ist mittlerweile auch in Deutschland vertreten. Ich habe das mal bei Rossmann gesehen. Pikanterweise hat das Wirecard möglich gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Börsengang

 

In unseren Breiten sind weder Alibaba noch Alipay noch Ant Financial allgemein bekannt. Das wird sich ändern. Alibaba baut gerade die Logistik auf, damit der Konzern den ganzen gekauften Kram aus China auch schnell nach Europa bringen kann.

 

Auch Ant Financial bereitet sich auf den „großen Sprung“ vor (wer will, kann googeln: Der große Sprung). Das ist so eine Art chinesische Herangehensweise an große Veränderungen. Bei Ant Financial ist das im ersten Schritt ein gigantischer Börsengang.

 

Man mutmaßt, dass sich Ant Financial dabei mit 20 Mrd. Dollar vollsaugt. Die müssen dann aber auch in einem zweiten Schritt wieder ausgegeben werden. Wofür könnte das sein?

 

Chinesische Firmen kleckern nicht. Die klotzen. Der Heimatmarkt ist zwar groß, aber die Welt ist größer. Ich denke, ein Großteil geht in die Eroberung eben jener.

 

Noch mehr schlechte Nachrichten für den deutschen Bankenmarkt

 

Ant Financial ist zwar heute nicht so breit aufgestellt, wenn es um Finanzdienstleistungen geht. Alipay als Bezahlsystem ist bestens etabliert. Auch Yue Bao ist ein Produkt von Ant. Das ist einer der größten Geldmarktfonds der Welt.

 

In den bisherigen Zielmärkten bietet Ant Financial aber auch Plattform-Services für andere Player. Da ist z.B. eine Marktplatz, auf dem ca. 80 Versicherungen ihre Produkte anbieten können.

 

Die Themen werden sich weiter entwickeln. Das ist kein wirkliches Problem bei der Finanzierung.

 

Was die Märkte angeht: Möglicherweise wird sich Ant nicht auf die entwickelten Märkte stürzen, sondern eher auf die Regionen Asien und Afrika. Da kann man etwas entwickeln und muss sich nicht mit etablierten Wettbewerbern herumschlagen. Chinesische Firmen denken auch gerne strategisch. Ant hat da auch schon erste Schritte getan, aber das sieht ein bisschen nach Herumtesten aus.

 

Auf der anderen Seite sind Amerika und Europa gerade sehr labil. Da würde grundsätzlich auch was gehen. Amerika ist aber politisch ein Problem. Deshalb wird man das zurückstellen. Dann bleibt nur noch Europa.

 

Ant Financial wird sich deshalb wahrscheinlich auch auf Europa fokussieren. Im Tandem mit Alibaba und anderen chinesischen Initiativen. Die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion über den Handel bis zur Finanzabwicklung: Alles aus einer Hand. Chinesischer Hand.

 

Das ist dann ein weiterer Mühlstein, der auf der angeschlagenen Finanzwirtschaft in unserem Land lastet. Neben den bisherigen Threats kommt dann noch ein weiterer aus Fernost hinzu. Erfahrungsgemäß ist der auch nicht zimperlich und auch nicht besonders teamfähig. Wenn Ant Financial in Europa Gas gibt, dann wird es richtig ungemütlich.

 

Ich denke, das wird passieren.

 

 

 

Siehe auch:

 

https://www.wiwo.de/chinesischer-fintech-konzern-ant-financial-draengt-vor-boersengang-in-die-konsumfinanzierung/26104432.html

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/chinesischer-finanzkonzern-ant-financial-steht-kurz-vor-dem-bislang-groessten-boersengang-des-jahres/26020292.html?ticket=ST-8508342-AuxGza6JQKSpKTvV1rK7-ap3

 

https://www.applicoinc.com/blog/ant-financial-services-platform-largest-fintech-in-world/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Sprung_nach_vorn